REGIONALE SCHIENEN | Zeitschrift
REGIONALE SCHIENEN | Online REGIONALE SCHIENEN | Verein REGIONALE SCHIENEN | Tagungen REGIONALE SCHIENEN | Shop
.
 
 
.
 
. . . . .
 


Regionale Schienen 3/2015
Tourismus und Öffentlicher Verkehr

 

Nahverkehr

Robert Schrempf

  

UITP-Weltkongress tagte in Mailand
Lösungsvorschläge und Trends zur Mobilität von morgen  

8

Harald A. Jahn

  

Neues aus Paris: Straßenbahnlinien 6 und 8 in Betrieb
 

22

Stefan Limburg

  

Stadtbahn „Heilbronn Nord“ vollständig in Betrieb
 

24

Dr. Günther Penetzdorfer

  

Entwicklung der Mobilität im Großraum Salzburg am Beispiel „Musterkorridor Buslinie 150“
 

28

Jürgen Grosch

  

Nürnberg: Rückschlag für die Bayerische Eisenbahngesellschaft BEG
 

42

Thomas Feichtinger

  

Der Salzburger Obus – gestern und heute
Ein Vergleich in Bildern  

48

Thomas Feichtinger

  

„Vertretungseinsatz“ von Obus 109
 

51

 

RS im Gespräch

  

„Klare Prioritätensetzung für den ÖV“
RS-Redakteur Robert Schrempf im Gespräch mit Oberösterreichs Landeshauptmann-Stellvertreter Reinhold Entholzer  

16

 

RS-Thema

  

Tourismus und Öffentlicher Verkehr
 

30

Dipl.-Ing. Ernst Lung, Mag. Katharina Mayer-Ertl, Dr. Veronika Holzer

  

Nachhaltige Mobilität im Tourismus erfordert kooperative Lösungen
 

32

Dr. Veronika Holzer , DI Dr. Romain Molitor , DI Christine Zehetgruber

  

Klimaaktiv mobil – die Klimaschutzinitiative des BMLFUW im Verkehrsbereich: zwei Beispiele
 

36

Stefanie Habersatter

  

Das Geheimnis erfolgreicher Bahnen
 

38

Jürg D. Lüthard

  

Erfolgreichstes Jahr der Zentralbahn
Zusammenarbeit mit Tourismusorganisationen trägt Früchte  

40

 

Reise + Touristik

Mag. Karl Regner

  

Sommer-Freizeitverkehre in Kärnten, Osttirol und im Raum Schladming
Kärntner Tourismusregionen schaffen Trendumkehr  

44

Jürgen Grosch

  

Mit Volldampf zum Chiemsee
 

46

 

Verkehrstechnik

Alfred Reitinger-Lanz

  

Der ÖBB-Tower in der Region Mitte
 

50

 

Verkehrspolitik

Dipl.-Ing. Dr. Hans Wehr

  

25 Jahre Kampf um Semmering-Tunnel
Mangelhafte Kommunikation ließ Projekt-Gegner aufblühen  

10

Robert Schrempf

  

Die volkswirtschaftliche Bedeutung des ÖV
Der Wertschöpfungseffekt des Öffentlichen Verkehrs ist höher als der des Straßenbaus  

14

Jan Gehl

  

Städte für Menschen
Bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger  

18

Dr. Karl Schambureck

  

Schluss mit Null-Null-Fahren!
 

20

Christian Resch

  

So funktionieren „Öffis“
Jeder vierte Südtiroler hat eine Jahreskarte, in Salzburg jeder Zehntausendste  

26

 

Einsteiger – Umsteiger – Aufsteiger

  

August Hirschbichler
 

57

  

Jörg Leichtfried
 

57

 

Aus dem Leben

Edith Maria Pichler

  

Neue Ansichten der gewohnten Umgebung – oder der Umstieg vom Auto zu den Öffis
 

57

 

E-Mobilität

DI Jürgen Lehmann

  

Neues aus der Obuswelt
Zusammengestellt von Jürgen Lehmann  

52

 

Kurzmeldungen

Robert Schrempf

  

LINZ: 100 neue Touchscreen-Automaten
 

53

Jürgen Grosch

  

DEUTSCHLAND: Nahverkehrsrevolution in Südbayern
 

53

Robert Schrempf

  

ÖSTERREICH: Fahrrad-Abteile im ÖBB-railjet
 

53

Robert Schrempf

  

WIEN: Wiener Lokalbahnen errichten neues Betriebszentrum
 

54

Dr. Karl Schambureck

  

Jetzt täglich: Wien – Triest mit Bus!
 

54

Mag. (FH) Markus Fedra

  

ÖSTERREICH: Hitze-Vorsorge entlang der Arlbergbahn
 

55

Mag. (FH) Markus Fedra

  

TIROL: Wocomoco-Kongress in Innsbruck
 

55

Robert Schrempf

  

OBERÖSTERREICH: Neue Bahnhofshalle in Attersee
 

55

Walter Stramitzer, Thomas Oberkalmsteiner

  

Neue Dampflok auf der Pinzgauer Lokalbahn
 

56

 

Buchtipps/Impressum

  

Städte für Menschen
 

58

  

Eisenbahn-Traumziel USA
Fotoreise in das Land der faszinierendsten Züge der Welt  

58

  

Die Bahn, die Berlin bewegt
150 Jahre Straßenbahn  

58

 
 
 

» zurück
» Bestellen im RS-Shop

 
 
Regionale Schienen 3/2015: Tourismus und Öffentlicher Verkehr (Titelbild)
 
Erschienen am: 01.08.2015
 
 
 
 
 
     
     
     
     
       
.  
.