REGIONALE SCHIENEN | Tagungen
REGIONALE SCHIENEN | Online REGIONALE SCHIENEN | Zeitschrift REGIONALE SCHIENEN | Verein REGIONALE SCHIENEN | Shop
.
 
. . . . .
 

 

9. ISVT

Programm

Unterstützer

Referate

Impressionen

 

Tagungsinhalte und Ziele

Noch schnellere, noch billigere, noch mehr individuelle Mobilität. Das sind die weiter eskalierenden Forderungen vieler Zeitgenossen, die nach wie vor auf Wachstum und Steigerung des eigenen Wohlstands, auf Rationalisierung, Gewinnsteigerung und andere kurzfristige Ziele programmiert sind.

Eindimensionale übertriebene Forderungen, wie „automobile Freiheit für freie Bürger“ oder „der geile Geiz“, wenn es um den tiefsten Preis von Konsumgütern geht, haben uns in diese komplexe Krise gefahren. Ebenfalls eindimensionale Gegenvorschläge, wie der Ruf nach erneuerbaren Energien, die Aufforderungen zum Fahrradfahren oder zum Car-Sharing, die vollmundigen Ankündigungen von ÖPNV-Ausbauprogrammen für die nächsten Jahrzehnte usw., werden für sich alleine den Teufelskreis nicht durchbrechen.

Nur auf vernetztem Denken basierende und systemische Strategien könnten nachhaltige Wirkungen erzielen. Dies setzt jedoch in erster Linie ein gesellschaftsorientiertes Umdenken in allen Köpfen voraus.

Die heurigen 9. Verkehrstage setzen sich unter dem Motto „Lust und Last der Mobilität“ das engagierte Ziel, mögliche Auswege aus der zunehmend gefährlich werdenden Situation zu skizzieren.


.
.
.
.
.
.

Veranstalter:
Fachzeitschrift REGIONALE SCHIENEN in Kooperation mit SALZBURG AG (Salzburger Lokalbahn, StadtBus), probahn Österreich und Salzburger Verkehrsplattform

Leitung und Impressum:

Mag. Peter Haibach,
Georg Rendl Weg 26,
A-5111 Bürmoos,

Tel: +43 (0) 6274 4966
Fax: +
43 (0) 6274 4966
Mobil: +43 (0) 664 4269607
haibach@regionale-schienen.at

 

Christa Schlager
Zillertalstr. 36
A-5020 Salzburg

+43 / (0) 699 / 10305512
schlager@regionale-schienen.at
 


 

Bisherige Tagungen

.

DOWNLOADS

Programm als PDF

Aussteller-Informationen

.

Salzburger Verkehrstage

.

Interview mit Guzzella

.

Sonderbeilage der Salzburger Nachrichten zu den 9. Internationalen Salzburger Verkehrstagen
Download -
PDF (12,8 MB)

.

Veranstalter

.
.
.
.
.
 

Official carrier

 
 
       
..  
.