|
|
|
|
|
|
|
Vorwort |
Dipl.-Verw. Rolf Bickelhaupt, Mag. Peter Haibach |
|
Die Politik ist gefragt, maßgeschneiderte Verkehrslösungen umzusetzen
|
3 |
|
Programm |
|
|
Programm
|
6 |
|
Eröffnung & Begrüßung |
|
|
Einleitung des Veranstalters
Eröffnung & Begrüßung, Tagesverlauf
|
8 |
|
Ballungsräume als neue Herausforderungen |
Peter Schoop |
|
Der Öffentliche Verkehr in der Verbindung Stadt - Land
|
12 |
Dr. Felix Laube |
|
Der Fahrgast nützt, was ihm nutzt
|
16 |
Dipl.-Ing. Horst Schaffer |
|
TrolleyMotion - Kooperation statt Konkurrenz
|
22 |
|
Erprobte Konzepte für den Agglermationsverkehr (Teil 1) |
Dir. KR Gunter Mackinger |
|
Das Salzburger Modell
|
26 |
Ir. Axel Huysmans |
|
Das Salzburger Modell - Van Hool AG300T
|
31 |
Mag. Erich Fercher |
|
S-Bahn Salzburg - Nahverkehr in Salzburg auf Schiene
|
35 |
Daniel Steiner |
|
Innovationen im Fahrleitungsbau
|
36 |
Henri-David Philippe |
|
Der Obus in Genf
Ein bedeutender Schritt für die Entwicklung des Verkehrs
|
40 |
Dipl.-Ing. Alex Naef |
|
Leidenschaft
|
43 |
|
Erprobte Konzepte für den Agglermationsverkehr (Teil 2) |
Dipl.-Ing. Enrique Luque Aleman, Dipl.-Ing. Christian Vana |
|
Athen - Olympiade mit Nachnutzung
Es gibt mehr als nur Eulen in der Stadt der Pallas Athene
|
46 |
P.Eng. Sheri Plews |
|
Wir bringen den Großraum Vancouver in Bewegung
|
50 |
|
Haltestellen: Kundenempfang und Erlebnisraum |
Dipl.-Ing. Jörgen Boße |
|
Die Haltestelle - Die Verknüpfung der Systeme
|
53 |
Dipl.-Ing. Lothar Kern |
|
Effiziente Fahrgast-Informationssysteme
|
56 |
|
City-Logistik |
Dipl.-Ing. Anett Günther |
|
Güter in der Stadt: Die CarGoTram in Dresden
|
80 |
Ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Ernst Pucher, Dipl.-Ing. Alexander Sekanina |
|
EU-Projekt Cleaner-Drive - Saubere Fahrzeuge für saubere Städte
|
83 |
|
Erprobte Konzepte für den Agglermationsverkehr (Teil 3) |
Karl-P. Naumann |
|
Was will, was erwartet der Fahrgast?
|
86 |
Hans Rat |
|
Agglomerationsverkehr: Herausforderung für städtische Ballungsräume
|
89 |
Dipl.-Ing. Georg Drechsler |
|
Ein integriertes Stadtbahnnetz als Rückgrat für die Entwicklung von Stadt und Umland
Das Beispiel Bremen
|
97 |
Anton Schiruk |
|
Bahnen für die Stadt und das Umland
|
101 |
Ass. Manfred Backes |
|
Stadtbahn nach Frankreich
|
104 |
Dr.-Ing. Dieter Klumpp |
|
Intelligente Fahrzeugkonzepte für den Agglermationsvekehr
|
108 |
Dipl.-Ing. Thomas Rabenmüller |
|
Innovation in Zeiten knapper öffentlicher Mittel - RegioTram Nordhessen
Schienenverkehrssystem für kleine Agglomerationen
|
113 |
Robert Koch |
|
Nordhausen - Combino Duo:
Eine Straßenbahn auf neuen Wegen
|
116 |
|
Impressionen |
|
|
Abendveranstaltung am Vorabend: Die S-Bahn Salzburg
|
61 |
|
|
Der Kongress
|
62 |
|
|
Das kulturelle Rahmenprogramm
|
67 |
|
|
Rund um die Salzburger Verkehrstage
|
75 |
|
Zukunftsgespräch: "Wie viel Innovation braucht der Agglomerationsverkehr?" |
Dipl.-Ing. Horst Schaffer |
|
Impulsreferat:
Wie viel Innovation braucht der Agglomerationsverkehr?
|
119 |
|
|
Diskussionsrunde mit:
Willi Loose, Gunter Mackinger, Dr. oec. publ. Peter Marti, Hans Rat, Dipl.-Ing. Gisela Stete und Dipl.-Ing. Christian Vana
|
122 |
|
Beteiligte, Impressum |
|
|
Teilnehmerkreis
|
126 |
|
|
Aussteller
|
128 |
|
|
Unterstützer / Sponsoren
|
131 |
|
|
Impressum
|
133 |
|
|
|
|
Abonnement |
Die
Regionalen Schienen sind nicht nur eine Zeitschrift,
sondern ein Verein, der sich für den
öffentlichen Verkehr, den Umweltschutz und damit für
unser aller Wohl einsetzt. Berichte darüber und über
viele andere Themen aus diesem Bereich können in
unseren Zeitschriften nachgelesen werden. In Form
eines Abonnements unserer Zeitschrift bleiben Sie
auf dem Laufenden, erhalten allerlei
Hintergrundinformationen und unterstützen
gleichzeitig unseren unermüdlichen Einsatz. |
Das Abo
besteht aus:
● 4x Fachzeitschrift |
●
12x RS-Express |
●
alle Sonderausgaben |
. |
Österreich € 29 / Ausland € 34 |
|
|
. |
|
|