|
|
|
|
|
|
|
Verkehrsmesse |
Robert Schrempf, Jürgen Grosch |
|
InnoTrans 2010
|
8 |
|
Verkehrspolitik |
probahn Österreich |
|
Niederösterreich: 20 Regionalbahnen-Desaster zeichnet sich ab
Elf Monate nach Unterzeichnung der Verländerung bleibt kein Stein auf dem anderen
|
20 |
Michael Behringer |
|
„S 5 auf Gleis 3 nach Königssee ...bitte einsteigen...“
Machbarkeitsstudie zum Wiederaufbau der „Nationalparkbahn“ Berchtesgaden – Königssee als Bestandteil der Regional-Stadtbahn Salzburg ist beschlossene Sache
|
42 |
|
Verkehrstagung |
Mag. Peter Haibach |
|
Grenzen sind eine menschliche Erfindung, die herausfordern
Es gibt keine Patentlösung zur Grenzüberschreitung, so der Tenor bei den 8. Internationalen Salzburger Verkehrstagen
|
26 |
|
Verkehrsplanung |
Wolfgang Gruber |
|
Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof
Der Grazer Hauptbahnhof und sein Umfeld werden bis 2015 modernisiert
|
12 |
Dr. Karl Schambureck |
|
Hauptbahnhof Wien: Weiterhin kein Zentralbahnhof
|
16 |
Mag. Karl Regner, Ferdinand Salzmann |
|
Pinzgau: Bahn und Bus aus einem Guss
Schrittweise Umsetzung von Bus-Anbindungen an die geplante S-Bahn Pinzgau
|
18 |
Thomas Feichtinger |
|
Die Kunst des Fahrplanmachens
„Jedem recht getan ist eine Kunst, die niemand kann…“
|
38 |
|
Verkehrsunternehmen |
Bernhard Marchi |
|
Achenseebahn: Erneuerung der Bergstrecke
|
45 |
|
Buchbesprechungen/Impressum |
Walter Weiss |
|
Menschen begeistern
|
54 |
Armin Franzke, Josef Mauerer |
|
150 Jahre Bahnstrecke Rosenheim– Salzburg
|
54 |
|
RS-Thema |
Mag. Peter Haibach |
|
ÖBB-Fahrplan 2011 nicht im Takt
ÖBB sägen an ihrer eigenen Stärke: dem Netz
|
30 |
probahn Österreich |
|
Kritische Analyse der Fahrplanänderungen 2011
|
31 |
Erwin Krexhammer |
|
Fahrgäste fordern regelmäßigen Takt bei Fahrplänen
|
33 |
Heinrich Höbarth |
|
Verbesserungen im IC-Knotenzeitplan
Knoten- und Kantenzeitenplan für den innerösterreichischen Schnellzugverkehr
|
35 |
Michael Behringer |
|
Erfolgsmodell „Bayern Takt“
Flächendeckende Vertaktung aller Bahnstrecken
|
37 |
|
RS-Interview |
Mag. Peter Haibach |
|
Vinschger-Bahn lässt sich nicht unterkriegen - Trotz schweren Unfalles wieder auf Schiene
RS-Obmann und Herausgeber Peter Haibach im Gespräch mit Walter Weiss, Präsident von „Freunde der Eisenbahn“
|
25 |
|
|
Gefahr in Bus und Bahn
RS-Interview mit vida-Landesvorsitzenden Walter Androschin zur zunehmenden Gewalt am Arbeitsplatz
|
44 |
|
Güterverkehr |
Dipl.-Ing. Peter G. Brandl, Gudrun Helm |
|
Die neue SLB-Anschlussbahn für DB Schenker
|
27 |
|
Nahverkehr |
Mag. Georg Fuchshuber |
|
REGIO Bus Mittelgebirge
Attraktiver öffentlicher Verkehr für Beruf und Freizeit
|
23 |
|
Verkehrstechnik |
Dipl.-Ing. Peter G. Brandl, Thomas Kastner |
|
Eisenbahnsicherheit durch Zugbeeinflussung
|
40 |
Robert Schrempf |
|
Linz: Historische Pöstlingbergbahn-Triebwagen modernisiert
|
46 |
|
Trolleymotion |
|
|
Nationale und internationale Trolleybus-News
|
48 |
|
Kurzmeldungen |
Thomas Feichtinger |
|
Neues von „Pro Obus Salzburg – Verein zur Förderung von Obusbetrieben
|
50 |
|
|
Interessantes aus Salzburg, Österreich und Europa
|
51 |
|
|
|
|
Abonnement |
Die
Regionalen Schienen sind nicht nur eine Zeitschrift,
sondern ein Verein, der sich für den
öffentlichen Verkehr, den Umweltschutz und damit für
unser aller Wohl einsetzt. Berichte darüber und über
viele andere Themen aus diesem Bereich können in
unseren Zeitschriften nachgelesen werden. In Form
eines Abonnements unserer Zeitschrift bleiben Sie
auf dem Laufenden, erhalten allerlei
Hintergrundinformationen und unterstützen
gleichzeitig unseren unermüdlichen Einsatz. |
Das Abo
besteht aus:
● 4x Fachzeitschrift |
●
12x RS-Express |
●
alle Sonderausgaben |
. |
Österreich € 29 / Ausland € 34 |
|
|
. |
|
|