|
|
|
|
|
|
|
Nahverkehr |
Harald A. Jahn |
|
Neues aus Paris – das Tramwaynetz wächst weiter
|
8 |
Robert Schrempf |
|
Deutschlands Vorbild für Mobilität und Städtebau
Augsburg setzt auf qualitätvolle Erneuerung der City
|
14 |
Robert Schrempf |
|
Neue Begegnungszone belebt die südliche Landstraße
|
17 |
Karl-Heinz Dix |
|
Metropol-Verbund für fünf Millionen
Der Münchner Verkehrs- und Tarifverbund rechnet mit einer massiven Gebietserweiterung
|
21 |
|
Verkehrspolitik |
Lukas Uitz, Erik Schnaitl |
|
Stellplatzfreies Wohnen: Verzicht oder Gewinn?
Von der fehlenden Entscheidungsfreiheit in der Verkehrsmittelwahl
|
16 |
Andreas Baur |
|
Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger: Chance für die Demokratie
|
18 |
|
Verkehrstechnik |
Roland Krpata |
|
Das strategische Projekt „Haltestelle der Zukunft“ der Wiener Linien
Einblicke in eine zukunftsorientierte Haltestellenplanung
|
12 |
Ing. Markus Perberschlager |
|
Betriebsleitstelle für Salzburger Obus eröffnet
Salzburg AG setzt auf modernste Technik
|
26 |
|
Nachruf/ Impressum |
Dir. KR Gunter Mackinger |
|
Verkehrsinitiativen trauern um ihren kämpferischen Mitstreiter
Walter Androschin – ein Vollbluteisenbahner und Gewerkschafter ist nicht mehr
|
58 |
|
11. Salzburger Verkehrstage |
Dipl.-Ing. Horst Schaffer |
|
RS-Thema: 11. Internationale Salzburger Verkehrstage
Die Zeit ist reif für eine neue Verkehrskultur
|
30 |
|
Ideen-Wettbewerb |
|
|
Ideen- Wettbewerb
„Zukunft der Mobilität in unseren Städten“
|
32 |
Jonas Kupferschmid, Nicolas Mühlich, Simon Rubi, Verena Tschirner |
|
Sechs Thesen zur Mobilitätskultur der Zukunft
Jonas Kupferschmid, Nicolas Mühlich, Simon Rubi und Verena Tschirner, ETH Zürich
|
33 |
Monika Birnitzer, Claudia Fricke |
|
Die Nachhaltigkeitsplakette
Monika Birnitzer und Claudia Fricke, Hochschule Heilbronn
|
34 |
DI Michael Schumich, Mag. Manuela Winder, DI Ulrich Leth |
|
Wege zu einer nachhaltigen Stadt
Michael Schumich, Manuela Winder und Ulrich Leth, TU Wien
|
35 |
|
THEMA 1 |
Dr. Helgard Berger |
|
Das Streben nach Nachhaltigkeit
Die Freiburger Verkehrs AG. Wie wir den Anforderungen von Politik, Fahrgästen und eigenen Ansprüchen gerecht werden wollen
|
36 |
Mag. Gabriele Gerhardter |
|
Kreativität gefragt: Wie komme ich von A nach B?
|
37 |
Dr. Astrid Rössler |
|
Nachhaltigkeit: Was verstehen wir darunter?
|
37 |
Univ.-Prof. Dr. Bernd Lötsch |
|
Urbanität im Konflikt mit Architektur und Verkehr
|
38 |
DI Robert Thaler |
|
Mobilität braucht Nachhaltigkeit
|
38 |
|
THEMA 2 |
Mag. Maria Vassilakou |
|
Moderne Verkehrspolitik braucht Mitsprache und geht neue Wege
|
40 |
Ulrike Böker |
|
Platz für Alle
|
41 |
Hans Mayr |
|
Drei Thesen für den Verkehr in Salzburg
|
41 |
Dipl.-Ing. Paul Stopper |
|
Setzt der Schweizerische Bundesrat die Nachhaltigkeitsstrategien um?
|
42 |
Dipl.-Ing. Frank Uekermann |
|
Auto? Nur wenn’s sein muss...
|
42 |
|
THEMA 3 |
Dipl.-Ing. Yo Kaminagai |
|
Straßenbahnen und Design: eine Wiederbelebung für die französischen Städte
|
44 |
Dipl.-Ing. Wolfgang Arnold |
|
Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofs für eine dynamische Stadtentwicklung
|
46 |
Pierre-François Gérard |
|
CHRONOBUS steht als Marke für Servicequalität
|
46 |
Dipl.-Ing. Beatrix Rauscher |
|
Wiens neue Bahnhofsstruktur bewegt die Stadt
|
47 |
Dr. Reinhard Seiß |
|
„Bahnhofskultur“ als Beispiel einer baukulturellen Misere
|
47 |
|
THEMA 4 |
Heinz Vögeli |
|
Nur wer spannende Geschichten erzählt, erreicht die Menschen
|
48 |
Dipl.-Ing. Dr. Michael Lichtenegger |
|
Multimodalität ist „die“ Herausforderung für den Öffentlichen Verkehr
|
49 |
Dipl.-Ing. Hans-Peter Schär |
|
„Apps und Chips laufen dem Kundennutzen davon“
|
49 |
Dir. KR Gunter Mackinger |
|
Schaffner – unverzichtbar für eine erfolgreiche Bahn
|
50 |
Werner Molik |
|
Verkehrsverbund sorgt für Qualität
|
50 |
|
THEMA 5 |
Sabine Trier |
|
Schienenliberalisierung schafft Anreize zum „Rosinenpicken“
EU-Kommission geht mit wenig Weitblick vor
|
52 |
Dipl.-Ing. Herbert Kasser |
|
Wettbewerb braucht klare Spielregeln
|
53 |
Beat Mueller |
|
Wettbewerb schafft Arbeitsplätze
|
53 |
Mag. Silvia Kaupa |
|
„Wettbewerb ist kein Allheilmittel“
|
54 |
Dr. Erich Forster |
|
„Wir könnten mehr als wir dürfen“
|
54 |
Dr. Ludwig Richard |
|
QualifizierteS Personal ist ein Wettbewerbsnachteil
|
54 |
|
|
|
|
Abonnement |
Die
Regionalen Schienen sind nicht nur eine Zeitschrift,
sondern ein Verein, der sich für den
öffentlichen Verkehr, den Umweltschutz und damit für
unser aller Wohl einsetzt. Berichte darüber und über
viele andere Themen aus diesem Bereich können in
unseren Zeitschriften nachgelesen werden. In Form
eines Abonnements unserer Zeitschrift bleiben Sie
auf dem Laufenden, erhalten allerlei
Hintergrundinformationen und unterstützen
gleichzeitig unseren unermüdlichen Einsatz. |
Das Abo
besteht aus:
● 4x Fachzeitschrift |
●
12x RS-Express |
●
alle Sonderausgaben |
. |
Österreich € 29 / Ausland € 34 |
|
|
. |
|
|