Nach Der Schließung des Solvay
Hauptwerkes 1997 konnte sich lediglich eine Umfüllanlage
bis heute halten. Die Bedienung der Umfüllanlage
erfolgte auch weiterhin mit der Solvay- eigenen
"Max"- gefahren mit ÖBB Personal.
Am 2.5.2002 übernahmen die SLB den
Schleppbahnbetrieb zum MDF Werk mit ihrer V82;
bei Ausfall kommt die auf der Stieglbahn
eingesetzte V81 zum Einsatz.
Verladen werden die Faserplatten in 2ax/4ax
Großraumschiebwandwagen (v.a. Richtung Adriahäfen).
Die Gesamtlogistik, u.a Frachtbrieferstellung,
Ladungssicherung, Wagenbereitstellung etc.
obliegt dabei der SETG
(Salzburger Eisenbahn TransportLogistik Gmbh)
Die geringe Gleisnutzlänge des Ladegleises
beschränkt das Aufkommen derzeit noch; eine
Verlängerung des Gleises befindet sich bereits
in Planung sodass die Transportmenge in
absehbarer Zeit gesteigert werden könnte.
Nicht nur der Warenabtransport erfolgt nun
auf der Schiene, auch die Rohstoffanlieferung
konnte auf die Schiene verlagert werden:
Leim- und Bindemittel werden bereits großteils
per Schiene aus Krems und Ludwigshafen
antransportiert.
Im März 2003 konnten die SLB auch die
Bedienung der Solvay Umfüllanlage übernehmen.
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