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Der Triebwagen Tba/s 672 in Mondsee. (Foto:
SKGLB-Museum/H. Navé) |
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Güterzug mit Lok 20 in St. Lorenz (Foto:
SKGLB-Museum/H. Navé) |
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Die im Güterverkehr gut bewährte Lok 20 bei
Zinkenbach, 1957 (Foto: A.Luft) |
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SKGLB-Lok 12 in Salzburg-Itzling (Foto:
SKGLB-Museum/H. Navé) |
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SKGLB-Lok 7 in St. Lorenz (Foto: A. Zopf)
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SKGLB-Lok 7 mit P-Zug bei Lueg (Foto:
SKGLB-Museum/H. Navé) |
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SKGLB-Lok 31 in Salzburg (Foto: SKGLB-Museum/H.
Navé) |
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Lok 10 mit Personenzug im Bahnhof
St.Wolfgang (Foto: G.Mayr) |
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SKGLB-Lok 10 mit P-Zug bei Plomberg (Foto:
SKGLB-Museum/H. Navé) |
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SKGLB-Lok 32 in Salzburg-Itzling (Foto:
SKGLB-Museum/ H. Navé) |
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Lokomotive fand ihr Ausgedinge zunächst als
Denkmallok in Pfandl- mittlerweile ist sie
mustergültig restauriert im SKGLB- Museum in
Mondsee untergebracht |
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In
Mondsee wurde im dortigen ehemaligen SKGLB
Lokschuppen ein mustergültiges SKGLB- Museum
eingerichtet- nunmehriges Refugium einer
beachtlichen Zahl von SKGLB Fahrzeugen |
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Ischlerbahn-Brücke und Damm bei Söllheim
1997 (Foto: G. Pitterka) |
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Weggesprengte Bahntrasse am Mondsee. Hier
wurde die Bundesstraße verbreitert. (Foto:
G. Pitterka) |
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Strecke |
Salzburg
- St. Lorenz - St. Gilgen - Bad Ischl /
St.
Lorenz - Mondsee |
Länge |
63,2 km |
Spurweite |
760 mm |
Eigentümer |
Salzkammergut-Lokalbahn
AG |
Eröffnung |
5.
August 1890
Bad Ischl - Strobl
28. Juli 1891 Mondsee - Salzburg
20. Juni 1893 Strobl - St. Lorenz
3. Juli 1894 Ischl LBhf. - Ischl St.Bhf. |
Stilllegung |
30.September 1957
(Personenverkehr)
10.Oktober 1957 (Güterverkehr) |
Vmax |
40 km/h |
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13.1.1890 |
Konzession an Ing. Michel und das
Unter- nehmen Stern & Hafferl |
5.8.1890 |
Eröffnung Bad Ischl LB - Strobl |
28.7.1891 |
Eröffnung Salzburg - Mondsee
20.6.1893 Eröffnung Strobl - St. Lorenz Kaiser
Franz-Josef fährt von Salzburg nach Mondsee |
1.8.1893 |
Eröffnung
Schafbergbahn
durch SKGLB |
3.7.1894 |
Eröffnung Bad Ischl Lokalbahnhof -
Bad Ischl Staatsbahnhof |
3.1896 |
Hochwasserschäden St. Lorenz - St.
Gilgen |
9.1997 |
Hochwasserschäden auf
Gesamtstrecke |
1904 |
Anhebung der Höchstgeschwindigkeit
ab-schnittsweise auf 40 km/h |
2.4.1907 |
Bergsturz bei Lueg.
Schiffersatzverkehr bis 14.7.1907 |
1909 |
Neubau Lokalbahnhof in Salzburg |
1912 |
Erstmalige Planung der
Elektrifizierung |
1914 |
Erstmals Schnellzüge auf der SKGLB |
1916 |
Auflassung der 1. Klasse |
.1917 |
14.-15.12 Einstellung der Bahn
wegen Kohlenmangel |
1917-18 |
Abgabe von 6
Heeresfeldbahn-Lokomotiven |
22.8.1920 |
Erster "Theaterzug" nach
Ende von Festspielveranstaltungen Salzburg - Bad
Ischl |
1.12.1920 |
Übernahme der SKGLB durch die
Staatsbahn |
1.2.1925 |
SKGLB wird wieder Eigentümer |
15.2.1925 |
Ein Föhnsturm weht einen Zug bei
Strobl um. |
26.9.1926 |
Schnellzug Bad Ischl - Salzburg
entgleist bei Aich |
1928 |
Erstmals vierachsige
Personenwaggons |
1931 |
Verkauf von Schafbergbahn, Hotel
und Teile der Schifffahrt auf dem Wolfgangsee an
das Verkehrsbüro |
1.6.1933 |
1000-Mark-Abgabe durch die deutsche
NS-Regierung eingeführt |
15.7.1933 |
Weihe der ersten Austro-Daimler
Triebwagen |
1937 |
Einstellung des Betriebs vom 9.2. -
10.3. (wirtschaftliche Notlage) |
1939 |
96 % der SKGLB-Aktien gehen an die
Gaue Oberdonau und Salzburg |
11.4.1945 |
2 Langstreckenjagdflugzeuge
Lockhead P-38 Lightning bombardieren bei Teufelmühle
einen SKGLB-Zug, wobei 5 Menschen den Tod finden |
.1945 |
8.-14.5 Betrieb eingestellt |
21.8.1945 |
Memorandum zur Übernahme der SKGLB
durch die Staatsbahnen (ÖBB) |
3.9.1946 |
Aufsichtsrat beschließt
Elektrifizierung der SKGLB |
1948 |
ERP-Fonds (Marshallplan) stellt
Finanzierung der Elektrifizierung in Aussicht.
Verkehrsminister lehnt ab. |
21.3.1948 |
Lok 6 (mit Leerpersonenzug) stürzt
in der Nacht bei Scharfling nach einem Bergsturz
in den Mondsee. Die gesamte Mannschaft fand den
Tod. Strecke bis 5.5. gesperrt. |
1950 |
ÖBB planen Übernahme der SKGLB
und Verdieselung. Verkehrsministerium lehnt
neuerlich die ERP-Finanzierung hierfür ab. |
1955 |
Ing. Stern (Unternehmen Stern &
Hafferl) legt fertiges Modernisierungsprojekt vor. |
9.4.1957 |
Die Länder Oberösterreich und
Salzburg schlagen dem Bund die Übernahme der
SKGLB durch die ÖBB vor (mit
Finanzierungszusage). Verkehrsminister antwortet
nicht. |
20.8.1957 |
Modernisierungsvorschlag durch DI
Hubert Anselm |
30.9.1957 |
Salzburger Volksblatt druckt
Wortlaut eines Telegramms zur Rettung der SKGLB
ab. Bundespräsident Schärf antwortet nicht. |
30.9.1957 |
Die Länder Oberösterreich und
Salzburg stellen die SKGLB ein. Es fährt der
letzte Personenzug. |
10.10.1957 |
Der letzte Güterzug befährt die
Ischlerbahn. |
1958 |
Die Abbrucharbeiten der SKGLB
kosten 80 Mio. Schilling. (Die Modernisierungs-maßnahmen
hätten 44 Mio. Schilling gekostet, der Ausbau der
Bundes- und Landesstraße kostete 350 Mio.
Schilling) |
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|
Nr.: |
Herst./Bauj. |
seit* |
Bauart. |
Verbleib |
1 |
KrLi
2324/1890 |
1890 |
Bn2t |
Kriegsverlust
1918 |
2 |
KrLi
2325/1890 |
1890 |
Bn2t |
verschrottet
1953 |
3 |
KrLi
2340/1890 |
1891 |
C1n2t |
verschrottet
1958 |
4 |
KrLi
2341/1890 |
1891 |
C1n2t |
SKGLB-
Museum |
5 |
KrLi
2342/1890 |
1891 |
C1n2t |
SKGLB-
Museum |
6 |
KrLi
2511/1891 |
1893 |
C1n2t |
verschrottet
1948 |
7 |
KrLi
2751/1892 |
1893 |
C1n2t |
Club
760, Frojach |
8 |
KrLi
2752/1892 |
1893 |
C1n2t |
Kriegsverlust
1918 |
9 |
KrLi
2821/1893 |
1893 |
C1n2t |
SKGLB-
Museum |
10 |
KrLi
2822/1893 |
1893 |
C1n2t |
verschrottet
1958 |
11 |
KrLi
3034/1894 |
1984 |
C1n2t |
Steierm.
LB (S 11) |
12 |
KrLi
5513/1906 |
1906 |
C1n2t |
SKGLB-
Museum |
19 |
FrB
2855/1944 |
1946 |
Dh2 |
Steierm.
LB (699.01) |
20 |
KrLi
1335/1923 |
1925 |
Dn2vt |
verschrottet
1957 |
21 |
Maff
3965/1920 |
1928 |
Eh2t |
verschrottet
1955 |
22 |
Bors
14806/1939 |
1945 |
En2 |
Zillertalbahn
(ZB 4) |
30 |
O&K
13573/1940 |
1942 |
Cn2t |
verschrottet
1957 |
31 |
O&K
13574/1940 |
1942 |
Cn2t |
verschrottet
1957 |
32 |
BMF
2187/1944 |
1945 |
Cn2 |
verschrottet
1955 |
33 |
He
25342/1942 |
1945 |
Cn2 |
verschrottet
1955 |
D40 |
Deutz
36643/1942 |
1945 |
D |
Club
760, Mauternd. |
452 |
AD
1933 |
1933 |
(1A)(1A) |
1939
StLB, verschr. |
454 |
AD
1933 |
1933 |
(1A)(1A) |
1939
StLB, verschr. |
456 |
AD
1933 |
1933 |
(1A)(1A) |
1939
StLB, verschr. |
672 |
ex
Salonwagen S51 |
1928 |
Bo2 |
StLB,
Murtalbar |
* auf der SKGLB seit |
|
|
|
|
|
|
Nr.: |
Bezeichn. |
Baujahr |
Achsen |
Nummer* |
1 |
S
(Salonw.) |
1890 |
2 |
151 |
2-5 |
C
(3. Kl.) |
1890 |
2 |
504,
506 |
6-8 |
C |
1890 |
2 |
UB
zu Güterwgg. |
16-17 |
A
(1. Kl.) |
1891 |
2 |
UB
zu Güterwgg. |
18-19 |
AC
(1./3.Kl.) |
1891 |
2 |
351,
353 |
20-21 |
AC |
1891 |
2 |
355,
357 |
22-30 |
C |
1891 |
2 |
UB
zu Güterwgg. |
31-35 |
C |
1893 |
2 |
555,
557, 559 |
36-37 |
A |
1893 |
2 |
101,
359 |
38-39 |
AC |
1893 |
2 |
361,
363 |
40-47 |
C |
1893 |
2 |
501
- 513 |
48-50 |
A |
1894 |
2 |
102,
104, 154 |
51 |
S
(Salonw.) |
1894 |
4 |
672
(Triebwag.) |
150-151 |
A |
1896 |
2 |
106,
108 |
152 |
S
(Salonw.) |
1906 |
2 |
152 |
153 |
A |
1906 |
2 |
110 |
154-157 |
C |
1906 |
2 |
552
- 558 |
158-162 |
C |
1925 |
2 |
560
- 568 |
163-167 |
C |
1925 |
2 |
561
- 569 |
201-205 |
Ca |
1928 |
4 |
652
- 660 |
9-12 |
D
(Gepackw.) |
1890/91 |
2 |
751
- 755, 851 |
13-15 |
F
(Postw.) |
1891 |
2 |
952,
954, 956 |
24,32,35 |
D |
1925 |
1 |
UB
aus C 24,32,35 |
* ab 1930/32 |
|
|
|
|
|
Nr. |
Gattung |
Baujahr |
Achsen |
Nummer
ab 1930/32 |
4,
6 - 8 |
Jr |
1925/27 |
2 |
UB
aus C 4,6,7,8 |
16
- 17 |
Jr |
1926/28 |
2 |
UB
aus B 16,17 |
52 |
G |
1890 |
2 |
1301 |
53
- 55 |
G |
1890 |
2 |
1201
- 1203 |
56
- 59 |
G |
1891 |
2 |
1302
-1305 |
60
- 69 |
G |
1892/93 |
2 |
1101
- 1110 |
70
- 71 |
K |
1890 |
2 |
5301
- 5302 |
72
- 76 |
K |
1890 |
2 |
5201
- 5205 |
77 |
K |
1890 |
2 |
5303 |
78
- 79 |
K |
1893 |
2 |
5101
- 5102 |
80
- 89 |
K |
1893 |
2 |
6151
- 6160 |
90
- 95 |
K |
1893 |
2 |
5103
- 5105 |
96 |
Ja |
1890 |
2 |
8301 |
97
- 99 |
Ja |
1890 |
2 |
8201
- 8203 |
100-106 |
J |
1893 |
2 |
4101-04,
8101-03 |
107-111 |
Ky |
1900 |
3 |
6161
- 6165 |
112-113 |
G |
1900 |
2 |
1306
- 1307 |
114-115 |
Ky |
1906 |
3 |
6451,
6351 |
116-123 |
Kyr |
1906 |
3 |
3351-54,
3451-54 |
124-127 |
Kyr |
1906 |
3 |
6166
- 6169 |
128 |
Jhyr |
1906 |
3 |
9151 |
129 |
Jhyr |
1906 |
3 |
9152 |
130-135 |
Ka |
1929 |
4 |
7001
- 7006 (UB) |
|
|
|
|
|
Name |
km (von
Ischl) |
Seehöhe |
Salzburg
Lokalbahnhof |
63,2 km |
420 m |
Salzburg
Frachtenbahnhof |
61,6 km |
425 m |
Salzburg
Itzling |
61,4 km |
426 m |
Söllheim
Haltestelle |
58,9 km |
452 m |
Fichtelmühle
Haltestelle |
56,4 km |
516 m |
Eugendorf-Kallham |
53,6 km |
557 m |
Kraiwiesen |
50,1 km |
593 m |
Enzersberg
Haltestelle |
46,3 km |
599 m |
Irlach |
44,9 km |
581 m |
Thalgau |
42,6 km |
545 m |
Vetterbach
Haltestelle |
40,4 km |
535 m |
Teufelmühle
Haltestelle |
39,0 km |
513 m |
St. Lorenz |
35,1 km |
488 m |
xxxxSt.
Lorenz |
0,0 km |
|
xxxxSchwarzindien
Hst. |
1,3 km |
489 m |
xxxxLeitnerbräukeller
H. |
3,0 km |
482 m |
xxxxMondsee |
3,5 km |
482 m |
Plomberg
Haltestelle |
32,7 km |
485 m |
Scharfling
Haltestelle |
30,4 km |
559 m |
Hüttenstein
Haltestelle |
28,3 km |
580 m |
Aich Halte- u.
Ladestelle |
27,7 km |
578 m |
Billroth
Haltestelle |
26,1 km |
573 m |
St. Gilgen |
24,6 km |
557 m |
Lueg
Haltestelle |
23,2 km |
540 m |
Gschwandt
Haltestelle |
20,6 km |
540 m |
Zinkenbach
Halte- u. Ladestelle |
18,2 km |
550 m |
St. Wolfgang
Lokalbahnhof |
17,2 km |
540 m |
Strobl |
12,7 km |
546 m |
Weißenbach b.
Strobl Hst. |
10,9 km |
540 m |
Aigen-Voglhub |
9,1 km |
521 m |
Wacht
Haltestelle |
8,0 km |
515 m |
Aschau
Golfplatz |
7,1 km |
506 m |
Pfandl
Haltestelle |
4,8 km |
488 m |
Kaltenbach
Haltestelle |
2,2 km |
474 m |
Bad Ischl Güterbahnhof |
1,3 km |
468 m |
Bad Ischl
Staatsbahnhof |
0,0 km |
466 m |
|
|
|
|
|
|
Die
Ischlerbahn verband, aus der Landeshauptstadt
Salzburg im Salzburger Becken kommend, den
Flachgau mit dem Salzkammergut.
Dabei
hatte die SKGLB zuerst rund 150 Meter
Höhenunterschied aus dem Salzburger Becken (wie
der Flachgau geformt durch Gletscherschliff) zu
bewältigen, um auf den Geländesockel Eugendorf -
Kraiwiesen (Flysch und Sandstein) zu gelangen.
Bei
Enzersberg begann der Abstieg ins Thalgauer
Becken, welches von der Fuschler Ache
durchflossen wird (entwässert vom Fuschl- in den
Mondsee). Schober, Plomberg und Schafberg bilden
im Süden des Beckens eine Bergkette aus
Kalkstein, welche nur im Bereich der
Scharflinger Höhe einen Übergang ermöglicht. Der
lockere Kalkstein war in diesem Bereich immer
wieder Ursache für Bergstürze, die oft
wochenlang die Bahnstrecke verlegten und
zahlreiche Opfer forderten.
Hier
war es notwendig, von Plomberg in starken
Anstiegen eine Rampenstrecke zu errichten, um
den Scheiteltunnel unter der Scharflinger Höhe
möglichst kurz zu gestalten.
Gleich
nach dem folgenden Krottensee folgte der Abstieg
nach St. Gilgen und dem Tal des Wolfgangsees mit
anschließender Ischler Ache. Nördlich und
südlich wurde die Bahnstrecke von Bergketten
umrandet, die bis knapp 1800 m über Meeresniveau
aufragen.
Zwischen Nordabhang des Zwölferhorns und dem
Wolfgangsee verblieben der Bahn nur wenige Meter
Platz für ihre Trasse. Erst bei Gschwandt
weitete sich das Tal und die Bahntrasse folgte
im wesentlichen der Ischler Ache bis Bad Ischl.
Die Beengtheit der Stadt an der Traun zwang die
Bahnbauer zu einem Umgehungstunnel südlich von
Bad Ischl.
|
|
|
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|
Die SKGLB hatte vielfältige Transportaufgaben.
Im Personenverkehr diente sie vornehmlich der
Beförderung von Schülern und Pendlern in die
Landeshauptstadt Salzburg und zu den
Schulbezirken Mondsee und Bad Ischl.
Besonders im Sommer entwickelte sich bald
internationaler Tourismus, der der Bahn oft alle
Kapazitäten abverlangte und zu einem wichtigen
Standbein der SKGLB mutierte. Es kam sogar zur
Führung von Reisebüro-Sonderzügen ab Salzburg
ins Salzkammergut.Auch die Einführung des
Theaterzuges zeigte den Stellenwert der
Bahnlinie für die Kulturstadt Salzburg.
Der
Güterverkehr konnte sich auf eine Vielzahl von
Kunden im holzverarbeitenden Bereich stützen.
Post-, Stückgut, aber auch Milchtransporte
ergänzten die durch die SKGLB zu
transportierende Produktpalette.Erschwerend für
die Erfüllung der Transportaufgaben durch die
Bahn war der zunehmend veraltete Fuhrpark.
Während die Güterwagen zwischen 1893 und 1906
gebaut wurden und bis 1957 in Dienst standen,
wurden auch im Personenverkehr die letzten
Modernisierungen 1928 durch die Inbetriebnahme
der 5 4-Achs-Waggons getätigt.
Der
Betrieb begann 1890 mit 8 täglichen Zügen pro
Richtung zwischen Bad Ischl LB und Strobl. 1896
befuhren 6 durchgehende Zugspaare die
Gesamtstrecke, hinzu kamen 4 Zugspaare auf
Teilstrecken (z. B. Bad Ischl LB - St. Wolfgang
LB). 1914 begann die Ära der Schnellzüge. 2 mal
täglich verbanden in den Sommermonaten Züge
Salzburg mit Bad Ischl und retour in einer
Fahrzeit von 2 Stunden 18 Minuten. Hinzu kamen 5
durchgehende Zugspaare sowie 3 Zugspaare auf
Teilstrecken.
1919
mußte aufgrund der wirtschaftlichen Situation
der Nachkriegszeit der Zugsverkehr drastisch
eingeschränkt werden. 2 tägliche Zugspaare mit
Postkurs waren das gesamte Angebot. 1920 wurde
der "Theaterzug" eingeführt, welcher um 22.50
Salzburg verließ und bis Bad Ischl und retour
fuhr (an Salzburg um 4.10). Das Publikum bestand
vornehmlich aus Festspielgästen der Salzburger
Festspiele.
Während der Staatsbahnzeit fuhren neben den
beiden Schnellzugspaaren 5 durchgehende
Zugspaare sowie einige Zugspaare in
Teilstrecken. Auch 1939 verkehrten 10 Zugspaare
in der Gesamt- oder auf Teilstrecken. Im letzten
Jahr 1957 wurden noch 4 durchgehende Zugspaare
und je 2 Züge auf Teilabschnitten in Betrieb
gesetzt.
Auf
der Nebenstrecke St. Lorenz - Mondsee fuhren bis
zu 11 Zugspaare, vorwiegend betrieben durch den
Triebwagen 672 (im Volksmund "Mondseer Kuh"
genannt). Es bestand in St. Lorenz immer
Anschluß zu den Zügen nach Salzburg und Bad
Ischl.
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