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SALZBURGER VERKEHRSGESPRÄCHE
Pro Obus ist Pro Umwelt
Donnerstag, 13. Mai bis Samstag, 15. Mai 2004
Internationales Symposium | Vorträge - Diskussionen - Exkursionen - Hintergründe

Salzburg Transport Discussions
“Pro-Trolley Bus is Pro-Environment”
Thursday, 13 May 2004 until Saturday, 15 May 2004
International Symposium | Speeches - Discussions - Excursions - Background Informations
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Salzburg – internationale Drehscheibe für Obus-Europa

  • Ergebnis: Vorwärtsstrategie für Obus-Städte – Aufbruchsstimmung verstärken
  • Obusbetrieb: Beitrag zur Lebensqualität in den Städten
  • Ziele: Neue Obusstädte entstehen (Rom) - Einstellungen müssen gestoppt werden
  • Kongress der Obusstädte in Salzburg geplant

Die aus 15 Staaten angereisten TeilnehmerInnen - bestehend aus VertreterInnen der Obushersteller, Zulieferer, Verkehrsbetriebe, Umwelt- und Fahrgastverbände - stellten beim „Internationalen Obussymposiums 2004“ die Weichen für eine Vorwärtsstrategie für ein Obus-Europa.  Salzburg soll dabei als Obushauptstadt eine Schlüsselrolle einnehmen. Künftig soll das „System Obus“ europaweit den Städten/Kommunen schmackhaft gemacht werden. Dort wo die Finanzkraft der Städte nicht ausreicht und/oder aufgrund des geringeren Fahrgastaufkommens bzw. örtlichen Gegebenheiten eine Straßenbahn oder Stadtbahn nicht umgesetzt werden kann, ist der Obus als System unschlagbar. Vor allem muss es darum gehen, die von der Obuseinstellung bedrohten Städte zu ermutigen am umweltfreundlichen System Obus festzuhalten (z.B. Innsbruck, Basel, Lublin u.a.).

Entscheidend wird dabei sein, den Obusstädten in den neuen EU-Staaten wie Polen, Tschechien und Ungarn Mut zu machen, nicht vorschnell den Obus zugunsten des Dieselbusses aufzugeben. Der Schadstoffbelastung in den Städten – die teils schon 
PKW-Fahrverbote verhängen – kann mit dem umweltfreundlichen Obus begegnet werden. Es kann daher durchaus von einer Aufbruchsstimmung ausgegangen werden, wenn Städte wie Rom, Landskrona Obusse einführen – und z.B. auch Städte wie London überlegen, auch das „System Obus“ einzusetzen. Die Fachdiskussion hat deutlich gemacht, dass der Obus durchaus auch wirtschaftlich dem Dieselbus Paroli bieten kann, wenn sowohl die betriebswirtschaftlichen Faktoren (Lebensdauer, Taktdichte, Rückspeisung der Bremsenergie ins Stromnetz etc.) als auch die volkswirtschaftlichen Aspekte (geringere Unfallhäufigkeit, Akzeptanz der Fahrgäste, Umweltbelastung) berücksichtigt werden. Die Fakten/Ergebnisse der Tagung sollen nun mittels der Fachzeitung REGIONALE SCHIENEN den Entscheidungsträgern / Verkehrsbetrieben europaweit zur Kenntnis gebracht werden, verbunden mit der Einladung zu einem „strategischen Zukunftsdialog“ nach Salzburg zu kommen. Es ist auch daran gedacht, auf Wunsch von Städten mittels einer „schnellen Eingreiftruppe“ den Obusstädten beratend beizustehen, wobei der Schweizer Verkehrsexperte Horst Schaffer (ehemalige Direktor der Züricher Verkehrsbetriebe) federführend tätig sein soll.

Durch die neuen EU-Staaten hat das System Obus schlagartig eine Vermehrung um ca. 4.000 Obussen erfahren, wobei es entscheidend sein wird, den Obus in vielen Städten der neuen EU-Länder zu erhalten. Die flächen-deckende Einstellung von Obusbetrieben nach der Wiedervereinigung Deutschlands auf Druck der Autobuslobby sollte nicht Schule machen. Ingesamt sehen sich die Veranstalter der „Obustage 2004“ (s. unten) von den Rückmeldungen der TeilnehmerInnen bestätigt, dass die Allianz von Industrie, Städten/Kommunen, Verkehrsbetrieben und BürgerInnen-Initiativen notwendig ist, um zum Ziel zu kommen. Das klare Bekenntnis „Pro Obus“ vom Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden und des Vorstandsdirektors der Salzburg AG Arno Gasteiger beeindruckte ebenso wie die Entschlossenheit und sichtbaren Führungsqualitäten des Verkehrsbetriebedirektors Gunter Mackinger. Der Ruf nach „Mackingers“ im Obuseuropa wurde laut.

 



Programm
:

Donnerstag, 13. Mai 2004, 18.00 Uhr
Thursday, 13 May 2004, 18:00 (6:00PM)

Treffpunkt / Meeting place: Obus-Remise trolley bus garage, Salzburg AG, Alpenstraße 91, Salzburg
Obus-Stadtrundfahrt (gratis) und Besichtigung der Salzburger Weissbierbrauerei mit anschl. Abendessen (gegen Kostenbeitrag)

Complimentary sight-seeing tour on the trolley bus (free) and a visit to the Salzburg Weissbierbrauerei followed by dinner (for a fee).


Freitag, 14. Mai 2004, 9.00 bis 9.15 Uhr
Friday, 14 May 2004, 9:00-9:15 (AM)

Einleitung des Veranstalters Introduction by the organiser:

  • Mag. Peter Haibach, PRO BAHN - Österreich / Austria und and Fachzeitschrift trade journal REGIONALE SCHIENEN, Salzburg (Österreich Austria)

Eröffnung und Begrüßung Opening and greeting:

  • Dr. Heinz Schaden, Bürgermeister Mayor und and Mag. Simone Vogel, Gemeinderätin Local Council, beide both Stadt City of Salzburg (Österreich Austria)
  • Vorstandsdirektor management board director Dr. Arno Gasteiger, Salzburg AG (Österreich Austria)

Tagungsverlauf Symposium agenda:

  • Dipl.-Verw. Rolf Bickelhaupt, Fachzeitschrift trade journal REGIONALE SCHIENEN, Salzburg (Österreich Austria)


Freitag, 14. Mai 2004, 9.15 bis 12.45 Uhr
Friday, 14 May 2004, 9:15 (AM) -12:45 (PM)

Grundsatzreferate Position papers to be discussed:

  • Dipl.-Ing. Jürgen Lehmann, Fachautor writer, Kaarst (Deutschland Germany): „Auf- oder abgehängt - Die Entwicklung im Obus-Sektor“ The Development in the Trolley Bus Sector”  
  • Dr. Peter Marti, Volkswirtschafter economist, Metron Verkehrsplanung AG, Brugg (Schweiz Switzerland): „Pro Obus ist Pro Wirtschaftlichkeit“ “Pro-Trolley Bus is Pro-Profitability”  
  • Dipl.-Ing. Christian Vana, Leiter Kompetenzzentrum Sondertransportsysteme director of the competence centre for special transport systems Neoplan Bus GmbH, Pilsting (Deutschland Germany): „Pro Obus ist Pro Umwelt“ “Pro-Trolley Bus is Pro-Environment"

Anschließend Diskussion Discussion afterwards

  • Leitung: Mag. Peter Haibach, PRO BAHN - Österreich / Austria Fachzeitschrift trade journal REGIONALE SCHIENEN, Salzburg (Österreich Austria)
     

Freitag, 12:45 bis 14:00 Uhr
Friday, 12:45-2:00 PM

Mittagsbuffet (in der Tagungsgebühr inkludiert)
Midday buffet (included in the symposium fee)


Freitag, 14. Mai 2004, 14.00 bis 17.00 Uhr
Friday, 14. May 2004, 14:00-17:00 (2:00-5:00 PM)

Internationale Obusstädte stellen sich vor Presentation of international trolley bus cities:  

  • Ing. Wil Teunissen, Internationaler Obus-Experte international trolley bus expert, Den Haag (Niederlande Netherlands):
    Obus-Betrieb trolley bus company Arnheim (Niederlande Netherlands)
  • Dipl.-Ing. Peter Hanz, Leiter Verkehrstechnik director of traffic engineering der of the Stadtwerke Solingen GmbH (Deutschland Germany):
    Obus-Betrieb trolley bus company Solingen (Deutschland Germany)
  • Dipl.-Ing. Krzysztof Olszewski, Geschäftsführer managing director Solaris Bus & coach Sp. z  o.o., Owinska (Polen Poland) und and
    Dipl.-Ing. Zdenek Vytous, Marketing Direktor Marketing Director Cegelec a.s. Prag Prague (Tschechien Czech Republic):
    Trolleybus-Betriebe trolley bus companies Rom Rome (Italien Italy) und Ostrava (Tschechien Czech Republic)
  • Ing. Ales Stejskal, Geschäftsführer managing director Verkehrsverbund Traffic Group Ostrava (Tschechien Czech Republic):
    Trolleybus-Betriebe trolley bus company Ostrava (Tschechien Czech Republic)
  • Gunter Mackinger, Direktor director StadtBus Salzburg (Österreich Austria):
    Obus Betriebe trolley bus companies Salzburg (Österreich Austria) und and Ceské Budejovice (Tschechien Czech Republic)

Anschließend Diskussion Discussion afterwards. Leitung Host:

  • Dipl.-Verw. Rolf Bickelhaupt, Fachzeitschrift trade journal  REGIONALE SCHIENEN, Salzburg (Österreich Austria)
     

Freitag, 14. Mai 2004, 17:00 - 18.30 Uhr
Friday, 14. May 2004, 17:00 - 18:30 (5:00-6:30 PM)

Abendbuffet (in der Tagungsgebühr inkludiert) Evening buffet (included in the symposium fee)


Freitag, 14. Mai 2004, 19.00 bis 19.30 Uhr
Friday, 14 May 2004, 19:00-19:30 (7:00-7:30 PM)

Obus-Gschicht`ln von und mit Trolley bus short stories by

  • Dietmar Salcher Obus-Benützer Trolleybus-User Salzburg (Österreich Austria)


Freitag, 14. Mai 2004, 19.30 bis 21.30 Uhr
Friday, 14 May 2004, 19:30-21.30 (7:30 PM-9:30 PM)

Podiumsdiskussion Podium discussion „Pro Obus“ „Pro-Trolley Bus”

Impulsreferat Introductory presentation for discussion:

  • Dr. Juerg Tschopp, Berater Consultant Verkehrs-Club der Schweiz (VCS), Bern (Schweiz / Switzerland)

Diskutanten Debaters:  

  • Mag. Peter Haibach, Sprecher speaker  PRO BAHN Österreich Austria, Bürmoos  
  • Gunter Mackinger, Direktor  director StadtBus Salzburg (Österreich Austria)  
  • Dipl.-Ing. Krzysztof Olszewski, Geschäftsführer managing director Solaris Bus & coach Sp. z  o.o., Owinska (Polen Poland)  
  • Dipl.-Ing. Stephan Rutscher, Obmann der AG Obusse chairman of the AG Trolleybusse, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Union of German Transport Companies (VDV), Eberswalde / Berlin  (Deutschland Germany)  
  •  Ing. Wil Teunissen, Intern. Obus-Experte intern. trolley bus expert, Den Haag (Niederlande Netherlands)

Moderation / Host:

  • Mag. Karin Zauner, Redakteurin editor "Salzburger Nachrichten" (Österreich Austria)


Samstag, 15. Mai 2004, 9.30 bis 11.00 Uhr
Saturday, 15 May 2004, 9:30-11:00 (AM)


(parallel zur Trolleybus-Schau simultaneous to the trolley bus presentation):

Workshop: „Einhängen! - Strategien zu Erhalt und Renaissance des Systems Obus in Europa“ „Strategies for Maintaining and Renewing the Trolley Bus System in Europe”.

Leitung und Impulsreferat leading and Introductory presentation for discussion:  
  • Dipl.-Ing. Horst Schaffer, International Mobility Consultant, Zürich (Schweiz Switzerland)

Samstag, 15. Mai 2004, 9.00 bis 16.00 Uhr
Saturday, 15 May 2004, 9:00-16:00 (9:00 AM – 4:00 PM)

Auf dem Freigelände der Obus-Garage und in der Lackiererei der Salzburg AG mit Herstellern, Zulieferfirmen und Probefahrten At the open air grounds in the Salzburg AG (public limited company) with the manufactures, supplier companies and test drives.

  • 9.00 - 9.30 Uhr: Eröffnung und Begrüßung Opening and greeting:
      -   Dir. Gunter Mackinger, Direktor StadtBus Salzburg (Österreich Austria)
  • Infostände & Original-Obusse Infodesks and original trolley-busses
  • Probefahrten mit Test drives with:
      -   Skoda (Tschechien Czech Republic)
      -   Solaris & Cegelec (Polen & Tschechien Poland & Czech Republic)
      -   Van Hool (Belgien Belgium)
  • Stadtrundfahrten mit Oldtimer-Obus (gegen Kostenbeteiligung) Sightseeing Tour with Oldtimer-Trolleybus (for a fee)
  • Bewirtung durch das Bahnhofs-Restaurant QUO VADIS (gegen Entgelt) Regaling by the station restaurant QUO VADIS (against payment)
  • Offizielle Trolleybus-Präsentation Official trolleybus-presentation (11.00 - 12.00 Uhr)
      -   Neoplan (Deutschlland Germany)
      -   Skoda (Tschechien Czech Republic)
      -   Solaris & Cegelec (Polen & Tschechien Poland & Czech Republic)
      -   Van Hool (Belgien Belgium)
  • Musikalische Umrahmung mit der Musical frame with the
     -   Obus-Kapelle (9.00 - 12.00 Uhr)

 
TeilnehmerInnen: Gemeldete TeilnehmerInnen: 129

Aus folgenden Nationen kamen die TeilnehmerInnen:
Belgien, Deutschland, Estland, Großbritannien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Tschechien, Ungarn.

Aus folgenden Firmen und Organisationen nahmen TeilnehmerInnen an den 1. Salzburger Verkehrsgesprächen teil:

  • Aktionsgemeinschaft Rote Elektrische Salzburg (Österreich)
  • ATC Trasporti Pubblici Bologna (Italien)
  • ATRON GmbH (Österreich)
  • Barnimer Busgesellschaft mbH (Deutschland)
  • B.I.M. OEG (Österreich)
  • Budapester Verkehrs AG (BKV Rt) (Ungarn)
  • Budapest University of Technology and Economics (Ungarn)
  • Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (Österreich)
  • Bund Naturschutz in Bayern (Deutschland)
  • BusMagazin – Fachzeitschrift (Deutschland)
  • Cegelec a.s. (Tschechien)
  • Cegelec Sp.z.o.o. (Polen)
  • D.D. Pilsen (Tschechien)
  • Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) (Deutschland)
  • Deutscher Bahnkundenverband Brandenburg (Deutschland)
  • Dopravni Podnik Ostrava a.s. (Tschechien)
  • Dopravni Podnik Mesta Pardubic a.s. (Tschechien)
  • Dopravni Podnik Teplice s.n.o. (Tschechien)
  • dr. mauric (Österreich)
  • Electric Tbus Group (Großbritannien)
  • Fahrleitungs- und Elektrobau GmbH – FEB (Österreich)
  • Funk GmbH & Co. MAN-Importeur Litauen (Deutschland)
  • GAIA Trafikk A/S (Norwegen)
  • GANZ Transelektro (Transelektric) AG (Ungarn)
  • Gardner Denver Wittig GmbH (Deutschland)
  • Gorba AG (Schweiz)
  • haagse tram maatschappij – HTM (Niederlande)
  • JF Consultants Ltd. (Großbritannien)
  • Knorr-Bremse-GmbH (Österreich)
  • Kummler + Matter AG (Schweiz)
  • Land Salzburg (Österreich)
  • LAWO-MARK IV Industries GmbH (Deutschland)
  • LINZ AG Linien (Österreich)
  • MAPS / Institut für Sozialanalyse und OE (Österreich
  • Messina Ingegnere Consult (Italien)
  • Metron Verkehrsplanung AG (Schweiz)
  • Modellbusmarkt Oberammergau (Deutschland)
  • NEOPLAN Bus GmbH (Deutschland)
  • Oberösterreichische Verkehrsverbund-Organisationsges. mbH - OÖVG (Österreich)
  • Obus Elektrik GmbH (Ungarn)
  • Österreichische Postbus AG (Österreich)
  • Omnibusspiegel – Fachzeitschrift (Deutschland)
  • PANDIS GmbH (Österreich)
  • PeterKemptnerMachtMarketing (Österreich)
  • PRO BAHN LV Bayern (Deutschland)
  • PTV AG traffic mobility logistics (Deutschland)
  • Regionale Schienen (Fachzeitschrift – Österreich)
  • Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation - Geschäftsfeld Verkehr (Österreich)
  • Salzburger Nachrichten (Österreich)
  • Salzburger Verkehrsplattform (Österreich)
  • Salzburger Verkehrsverbund Ges.m.b.H. (Österreich)
  • SKA-Sitze GmbH (Deutschland)
  • SKODA Electric s.r.o. (Tschechien)
  • Schaffer - Senior mobility consultant (Schweiz)
  • SOLARIS Bus & Coach Sp. z o.o. (Polen)
  • SOLARIS Schweiz GmbH (Schweiz)
  • Stadt Salzburg (Österreich)
  • Stadtwerke Solingen (Deutschland)
  • Städt. Verkehrsbetrieb Esslingen (Deutschland)
  • SÜTRAK Handelsgesellschaft m.b.H. (Österreich)
  • Szeged Szegedi Közlekedesi Tarsasag VB (Ungarn)
  • Tallinn Tram & Trolleybus Company Ltd. (Estland)
  • Teunissen Consulting (Niederlande)
  • VAN HOOL (Belgien)
  • Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV – AG Trolleybusse (Deutschland)
  • Verkehrsclub Österreich VCÖ (Österreich)
  • Verkehrs-Club der Schweiz VCS (Schweiz)
  • Verkehrsverbund Ostrava (Koordinator Odis GmbH) (Tschechien)
  • VOLVO Göteborg (Schweden)
  • Vossloh-Kiepe Ges.m.b.H. (Österreich)
  • Vossloh-Kiepe GmbH (Deutschland)
  • VVM de Lijnb (Belgien)
  • Vulkoplast Reifengesellschaft mbH & Co. KG (Österreich)
 

 

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Veranstalter / Organizer:

Fachzeitschrift REGIONALE SCHIENEN und PRO BAHN - Österreich in Kooperation mit der Salzburg AG (StadtBus Salzburg), Salzburger Verkehrsplattform und PRO OBUS Salzburg

Trade journal REGIONALE SCHIENEN and PRO BAHN - Austria in cooperation with the Salzburg AG (StadtBus Salzburg), Salzburger Verkehrsplattform and  PRO OBUS Salzburg

Leitung / Management

Dipl.-Verw. Rolf Bickelhaupt, Tel. 0049 (0)8372 1898, Fax 0049 (0)8372 972616,
eMail: bickelhaupt@regionale-
schienen.at

Mag. Peter Haibach, Tel./Fax 0043 (0)6274 4966 oder or 0043 (0)664 4269607,
eMail: haibach@regionale-
schienen.at 
 

 
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