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SALZBURGER VERKEHRSGESPRÄCHE
Pro Obus
ist Pro Umwelt
Donnerstag, 13. Mai bis Samstag, 15. Mai 2004
Internationales Symposium | Vorträge -
Diskussionen - Exkursionen - Hintergründe
Salzburg Transport
Discussions
“Pro-Trolley Bus is Pro-Environment”
Thursday, 13 May 2004 until Saturday, 15
May 2004
International Symposium |
Speeches - Discussions - Excursions - Background
Informations
. |
Salzburg – internationale Drehscheibe für Obus-Europa
-
Ergebnis: Vorwärtsstrategie für Obus-Städte –
Aufbruchsstimmung verstärken
-
Obusbetrieb: Beitrag zur Lebensqualität in den Städten
-
Ziele: Neue
Obusstädte entstehen (Rom)
-
Einstellungen müssen gestoppt werden
-
Kongress der Obusstädte in Salzburg geplant
Die aus 15 Staaten angereisten TeilnehmerInnen - bestehend
aus VertreterInnen der Obushersteller, Zulieferer,
Verkehrsbetriebe, Umwelt- und Fahrgastverbände - stellten
beim „Internationalen Obussymposiums 2004“ die Weichen für
eine Vorwärtsstrategie für ein Obus-Europa. Salzburg soll
dabei als Obushauptstadt eine Schlüsselrolle einnehmen.
Künftig soll das „System Obus“ europaweit den
Städten/Kommunen schmackhaft gemacht werden. Dort wo die
Finanzkraft der Städte nicht ausreicht und/oder aufgrund des
geringeren Fahrgastaufkommens bzw. örtlichen Gegebenheiten
eine Straßenbahn oder Stadtbahn nicht umgesetzt werden kann,
ist der Obus als System unschlagbar. Vor allem muss es darum
gehen, die von der Obuseinstellung bedrohten Städte zu
ermutigen am umweltfreundlichen System Obus festzuhalten
(z.B. Innsbruck, Basel, Lublin u.a.).
Entscheidend wird dabei sein, den Obusstädten in den neuen
EU-Staaten wie Polen, Tschechien und Ungarn Mut zu machen,
nicht vorschnell den Obus zugunsten des Dieselbusses
aufzugeben. Der Schadstoffbelastung in den Städten – die
teils schon
PKW-Fahrverbote verhängen – kann mit dem umweltfreundlichen
Obus begegnet werden. Es kann daher durchaus von einer
Aufbruchsstimmung ausgegangen werden, wenn Städte wie Rom,
Landskrona Obusse einführen – und z.B. auch Städte wie
London überlegen, auch das „System Obus“ einzusetzen. Die
Fachdiskussion hat deutlich gemacht, dass der Obus durchaus
auch wirtschaftlich dem Dieselbus Paroli bieten kann, wenn
sowohl die betriebswirtschaftlichen Faktoren (Lebensdauer,
Taktdichte, Rückspeisung der Bremsenergie ins Stromnetz
etc.) als auch die volkswirtschaftlichen Aspekte (geringere
Unfallhäufigkeit, Akzeptanz der Fahrgäste, Umweltbelastung)
berücksichtigt werden. Die Fakten/Ergebnisse der Tagung
sollen nun mittels der Fachzeitung REGIONALE SCHIENEN den
Entscheidungsträgern / Verkehrsbetrieben europaweit zur
Kenntnis gebracht werden, verbunden mit der Einladung zu
einem „strategischen Zukunftsdialog“ nach Salzburg zu
kommen. Es ist auch daran gedacht, auf Wunsch von Städten
mittels einer „schnellen Eingreiftruppe“ den Obusstädten
beratend beizustehen, wobei der Schweizer Verkehrsexperte
Horst Schaffer (ehemalige Direktor der Züricher
Verkehrsbetriebe) federführend tätig sein soll.
Durch die neuen EU-Staaten hat das System Obus schlagartig
eine Vermehrung um ca. 4.000 Obussen erfahren, wobei es
entscheidend sein wird, den Obus in vielen Städten der neuen
EU-Länder zu erhalten. Die flächen-deckende Einstellung von
Obusbetrieben nach der Wiedervereinigung Deutschlands auf
Druck der Autobuslobby sollte nicht Schule machen. Ingesamt
sehen sich die Veranstalter der „Obustage 2004“ (s. unten)
von den Rückmeldungen der TeilnehmerInnen bestätigt, dass
die Allianz von Industrie, Städten/Kommunen,
Verkehrsbetrieben und BürgerInnen-Initiativen notwendig ist,
um zum Ziel zu kommen. Das klare Bekenntnis „Pro Obus“ vom
Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden und des
Vorstandsdirektors der Salzburg AG Arno Gasteiger
beeindruckte ebenso wie die Entschlossenheit und sichtbaren
Führungsqualitäten des Verkehrsbetriebedirektors Gunter
Mackinger. Der Ruf nach „Mackingers“ im Obuseuropa wurde
laut.
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Programm:
Donnerstag, 13. Mai 2004, 18.00
Uhr
Thursday, 13 May 2004,
18:00 (6:00PM)
Treffpunkt / Meeting place: Obus-Remise
trolley bus garage, Salzburg AG, Alpenstraße
91, Salzburg
Obus-Stadtrundfahrt (gratis) und Besichtigung der Salzburger
Weissbierbrauerei mit anschl.
Abendessen (gegen Kostenbeitrag)
Complimentary sight-seeing tour on
the trolley bus
(free) and a visit to the Salzburg
Weissbierbrauerei followed by dinner (for a fee).
Freitag, 14. Mai 2004,
9.00 bis 9.15 Uhr
Friday, 14 May
2004, 9:00-9:15 (AM)
Einleitung
des Veranstalters
Introduction by the organiser:
- Mag.
Peter Haibach, PRO BAHN - Österreich /
Austria und
and Fachzeitschrift
trade
journal REGIONALE
SCHIENEN, Salzburg (Österreich
Austria)
Eröffnung und Begrüßung
Opening and greeting:
-
Dr. Heinz Schaden,
Bürgermeister
Mayor und
and
Mag. Simone Vogel, Gemeinderätin
Local Council, beide
both Stadt
City of Salzburg
(Österreich Austria)
-
Vorstandsdirektor
management board director
Dr. Arno Gasteiger, Salzburg AG
(Österreich Austria)
Tagungsverlauf Symposium agenda:
-
Dipl.-Verw. Rolf Bickelhaupt, Fachzeitschrift
trade journal REGIONALE
SCHIENEN, Salzburg (Österreich
Austria)
Freitag, 14. Mai 2004,
9.15 bis 12.45 Uhr
Friday, 14 May
2004, 9:15 (AM) -12:45 (PM)
Grundsatzreferate
Position papers to be discussed:
-
Dipl.-Ing. Jürgen Lehmann, Fachautor
writer, Kaarst
(Deutschland Germany):
„Auf- oder abgehängt - Die Entwicklung im Obus-Sektor“
„The Development in the Trolley
Bus Sector”
- Dr.
Peter Marti, Volkswirtschafter
economist,
Metron Verkehrsplanung AG, Brugg (Schweiz
Switzerland): „Pro Obus ist Pro
Wirtschaftlichkeit“
“Pro-Trolley Bus is
Pro-Profitability”
-
Dipl.-Ing. Christian
Vana, Leiter Kompetenzzentrum Sondertransportsysteme
director of the competence
centre for special transport systems Neoplan
Bus GmbH, Pilsting (Deutschland
Germany): „Pro Obus ist Pro Umwelt“
“Pro-Trolley Bus is
Pro-Environment"
Anschließend Diskussion Discussion
afterwards
-
Leitung: Mag. Peter Haibach, PRO BAHN -
Österreich / Austria
Fachzeitschrift
trade journal
REGIONALE SCHIENEN, Salzburg (Österreich
Austria)
Freitag, 12:45 bis 14:00
Uhr
Friday, 12:45-2:00
PM
Mittagsbuffet (in der Tagungsgebühr inkludiert)
Midday buffet (included in the symposium fee)
Freitag, 14. Mai 2004,
14.00 bis 17.00 Uhr
Friday, 14. May
2004, 14:00-17:00 (2:00-5:00 PM)
Internationale Obusstädte stellen sich vor
Presentation of international trolley bus cities:
- Ing.
Wil Teunissen, Internationaler Obus-Experte
international trolley bus expert,
Den Haag (Niederlande
Netherlands):
Obus-Betrieb trolley bus
company Arnheim
(Niederlande Netherlands)
-
Dipl.-Ing. Peter Hanz, Leiter
Verkehrstechnik director of
traffic engineering der
of the Stadtwerke Solingen GmbH
(Deutschland Germany):
Obus-Betrieb trolley bus
company Solingen (Deutschland
Germany)
-
Dipl.-Ing. Krzysztof Olszewski,
Geschäftsführer managing
director Solaris Bus & coach Sp. z
o.o., Owinska (Polen
Poland) und and
Dipl.-Ing. Zdenek Vytous, Marketing Direktor
Marketing Director
Cegelec a.s. Prag Prague
(Tschechien Czech
Republic):
Trolleybus-Betriebe trolley bus
companies Rom Rome
(Italien Italy) und
Ostrava (Tschechien
Czech Republic)
-
Ing. Ales Stejskal,
Geschäftsführer managing
director Verkehrsverbund
Traffic Group
Ostrava (Tschechien Czech
Republic):
Trolleybus-Betriebe
trolley bus company Ostrava (Tschechien
Czech
Republic)
- Gunter
Mackinger, Direktor
director StadtBus Salzburg (Österreich
Austria):
Obus Betriebe trolley bus
companies Salzburg (Österreich
Austria) und
and Ceské Budejovice
(Tschechien Czech Republic)
Anschließend Diskussion Discussion
afterwards. Leitung Host:
-
Dipl.-Verw. Rolf Bickelhaupt, Fachzeitschrift
trade journal
REGIONALE SCHIENEN, Salzburg (Österreich
Austria)
Freitag, 14. Mai 2004,
17:00 - 18.30 Uhr
Friday, 14. May
2004, 17:00 - 18:30 (5:00-6:30 PM)
Abendbuffet (in
der Tagungsgebühr inkludiert) Evening buffet
(included in the symposium fee)
Freitag, 14. Mai 2004, 19.00 bis 19.30 Uhr
Friday, 14 May
2004, 19:00-19:30 (7:00-7:30 PM)
Obus-Gschicht`ln von und mit
Trolley bus short stories by
- Dietmar Salcher Obus-Benützer
Trolleybus-User
Salzburg (Österreich Austria)
Freitag, 14. Mai 2004, 19.30 bis 21.30 Uhr
Friday, 14 May
2004, 19:30-21.30 (7:30 PM-9:30 PM)
Podiumsdiskussion Podium discussion
„Pro Obus“ „Pro-Trolley Bus”
Impulsreferat Introductory
presentation for discussion:
- Dr. Juerg Tschopp, Berater
Consultant
Verkehrs-Club der Schweiz (VCS),
Bern (Schweiz / Switzerland)
Diskutanten
Debaters:
- Mag. Peter Haibach, Sprecher
speaker
PRO BAHN Österreich Austria,
Bürmoos
- Gunter Mackinger, Direktor
director
StadtBus Salzburg (Österreich
Austria)
-
Dipl.-Ing. Krzysztof Olszewski,
Geschäftsführer managing
director Solaris Bus & coach Sp. z
o.o., Owinska (Polen
Poland)
- Dipl.-Ing. Stephan Rutscher, Obmann der AG
Obusse chairman of the AG
Trolleybusse, Verband Deutscher
Verkehrsunternehmen Union of
German Transport Companies (VDV), Eberswalde
/ Berlin (Deutschland
Germany)
-
Ing. Wil Teunissen, Intern. Obus-Experte
intern. trolley bus expert,
Den Haag (Niederlande
Netherlands)
Moderation /
Host:
-
Mag. Karin Zauner, Redakteurin
editor "Salzburger
Nachrichten" (Österreich
Austria)
Samstag, 15. Mai 2004, 9.30 bis 11.00 Uhr
Saturday, 15 May 2004,
9:30-11:00 (AM)
(parallel zur Trolleybus-Schau
simultaneous to the trolley bus
presentation):
Workshop:
„Einhängen! - Strategien zu Erhalt und Renaissance des
Systems Obus in Europa“ „Strategies
for Maintaining and Renewing the Trolley Bus System in
Europe”.
Leitung und
Impulsreferat leading and
Introductory presentation for discussion:
- Dipl.-Ing.
Horst Schaffer,
International Mobility Consultant, Zürich
(Schweiz Switzerland)
Samstag, 15. Mai 2004, 9.00 bis 16.00 Uhr
Saturday, 15 May 2004,
9:00-16:00 (9:00 AM – 4:00 PM)
Auf dem Freigelände der Obus-Garage
und in der Lackiererei der Salzburg AG mit Herstellern,
Zulieferfirmen und Probefahrten At
the open air grounds in the Salzburg AG (public limited
company) with the manufactures, supplier companies and test
drives.
- 9.00 - 9.30 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Opening and greeting:
- Dir. Gunter Mackinger,
Direktor StadtBus Salzburg (Österreich
Austria)
- Infostände & Original-Obusse
Infodesks and original trolley-busses
- Probefahrten mit Test
drives with:
- Skoda (Tschechien
Czech
Republic)
- Solaris & Cegelec (Polen &
Tschechien Poland &
Czech Republic)
- Van Hool (Belgien
Belgium)
- Stadtrundfahrten mit Oldtimer-Obus (gegen
Kostenbeteiligung) Sightseeing
Tour with Oldtimer-Trolleybus (for
a fee)
- Bewirtung durch das Bahnhofs-Restaurant QUO VADIS
(gegen Entgelt) Regaling by the
station restaurant QUO VADIS (against payment)
- Offizielle Trolleybus-Präsentation
Official
trolleybus-presentation (11.00 - 12.00 Uhr)
- Neoplan (Deutschlland
Germany)
- Skoda (Tschechien
Czech
Republic)
- Solaris & Cegelec (Polen &
Tschechien Poland &
Czech Republic)
- Van Hool (Belgien
Belgium)
- Musikalische Umrahmung mit der
Musical frame with the
- Obus-Kapelle (9.00 -
12.00 Uhr)
|
TeilnehmerInnen:
Gemeldete TeilnehmerInnen: 129
Aus
folgenden Nationen kamen die TeilnehmerInnen:
Belgien,
Deutschland, Estland,
Großbritannien, Italien,
Niederlande,
Norwegen, Österreich,
Polen, Schweden,
Schweiz, Tschechien,
Ungarn.
Aus
folgenden Firmen und Organisationen nahmen
TeilnehmerInnen an den
1. Salzburger Verkehrsgesprächen
teil:
|
-
Aktionsgemeinschaft Rote Elektrische
Salzburg (Österreich)
-
ATC Trasporti Pubblici Bologna (Italien)
-
ATRON GmbH
(Österreich)
-
Barnimer
Busgesellschaft mbH (Deutschland)
-
B.I.M. OEG
(Österreich)
-
Budapester
Verkehrs AG (BKV Rt) (Ungarn)
-
Budapest University of Technology and
Economics (Ungarn)
-
Bundesministerium für Verkehr, Innovation
und Technologie (Österreich)
-
Bund
Naturschutz in Bayern (Deutschland)
-
BusMagazin
– Fachzeitschrift (Deutschland)
-
Cegelec
a.s. (Tschechien)
-
Cegelec Sp.z.o.o. (Polen)
-
D.D.
Pilsen (Tschechien)
-
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
(DVN) (Deutschland)
-
Deutscher
Bahnkundenverband Brandenburg (Deutschland)
-
Dopravni
Podnik Ostrava a.s. (Tschechien)
-
Dopravni
Podnik Mesta Pardubic a.s. (Tschechien)
-
Dopravni Podnik Teplice s.n.o. (Tschechien)
-
dr. mauric
(Österreich)
-
Electric Tbus Group (Großbritannien)
-
Fahrleitungs- und Elektrobau GmbH – FEB
(Österreich)
-
Funk GmbH & Co.
MAN-Importeur Litauen (Deutschland)
-
GAIA Trafikk A/S (Norwegen)
-
GANZ
Transelektro (Transelektric) AG (Ungarn)
-
Gardner
Denver Wittig GmbH (Deutschland)
-
Gorba AG
(Schweiz)
-
haagse
tram maatschappij – HTM (Niederlande)
-
JF
Consultants Ltd. (Großbritannien)
-
Knorr-Bremse-GmbH (Österreich)
-
Kummler +
Matter AG (Schweiz)
-
Land
Salzburg (Österreich)
-
LAWO-MARK
IV Industries GmbH (Deutschland)
-
LINZ AG
Linien (Österreich)
-
MAPS /
Institut für Sozialanalyse und OE
(Österreich
-
Messina Ingegnere Consult (Italien)
-
Metron
Verkehrsplanung AG (Schweiz)
-
Modellbusmarkt Oberammergau (Deutschland)
-
NEOPLAN
Bus GmbH (Deutschland)
|
-
Oberösterreichische
Verkehrsverbund-Organisationsges. mbH - OÖVG
(Österreich)
-
Obus
Elektrik GmbH (Ungarn)
-
Österreichische Postbus AG (Österreich)
-
Omnibusspiegel – Fachzeitschrift
(Deutschland)
-
PANDIS
GmbH (Österreich)
-
PeterKemptnerMachtMarketing (Österreich)
-
PRO BAHN
LV Bayern (Deutschland)
-
PTV AG traffic mobility logistics
(Deutschland)
-
Regionale
Schienen (Fachzeitschrift – Österreich)
-
Salzburg
AG für Energie, Verkehr und
Telekommunikation - Geschäftsfeld Verkehr
(Österreich)
-
Salzburger
Nachrichten (Österreich)
-
Salzburger
Verkehrsplattform (Österreich)
-
Salzburger
Verkehrsverbund Ges.m.b.H. (Österreich)
-
SKA-Sitze
GmbH (Deutschland)
-
SKODA Electric s.r.o. (Tschechien)
-
Schaffer - Senior mobility consultant
(Schweiz)
-
SOLARIS Bus & Coach Sp. z o.o. (Polen)
-
SOLARIS
Schweiz GmbH (Schweiz)
-
Stadt
Salzburg (Österreich)
-
Stadtwerke
Solingen (Deutschland)
-
Städt.
Verkehrsbetrieb Esslingen (Deutschland)
-
SÜTRAK
Handelsgesellschaft m.b.H. (Österreich)
-
Szeged
Szegedi Közlekedesi Tarsasag VB (Ungarn)
-
Tallinn Tram & Trolleybus Company Ltd. (Estland)
-
Teunissen
Consulting (Niederlande)
-
VAN HOOL (Belgien)
-
Verband
Deutscher Verkehrsunternehmen VDV – AG
Trolleybusse (Deutschland)
-
Verkehrsclub Österreich VCÖ (Österreich)
-
Verkehrs-Club der Schweiz VCS (Schweiz)
-
Verkehrsverbund Ostrava (Koordinator Odis
GmbH) (Tschechien)
-
VOLVO
Göteborg (Schweden)
-
Vossloh-Kiepe Ges.m.b.H. (Österreich)
-
Vossloh-Kiepe GmbH (Deutschland)
-
VVM de Lijnb (Belgien)
-
Vulkoplast
Reifengesellschaft mbH & Co. KG (Österreich)
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Veranstalter /
Organizer:
Fachzeitschrift
REGIONALE SCHIENEN und PRO BAHN - Österreich in
Kooperation mit der Salzburg AG (StadtBus Salzburg),
Salzburger Verkehrsplattform und PRO OBUS Salzburg
Trade journal REGIONALE SCHIENEN and PRO BAHN -
Austria in cooperation with the Salzburg AG (StadtBus
Salzburg), Salzburger Verkehrsplattform and
PRO OBUS Salzburg
Leitung /
Management
Dipl.-Verw. Rolf
Bickelhaupt, Tel. 0049 (0)8372 1898, Fax 0049 (0)8372
972616,
eMail:
bickelhaupt@regionale-
schienen.at
Mag. Peter Haibach, Tel./Fax
0043 (0)6274 4966 oder or 0043 (0)664 4269607,
eMail:
haibach@regionale-
schienen.at
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