Salzkammergutbahn wird attraktiver
Hohe Fahrgastzuwächse
auf der Salzkammergutbahn.
Ein attraktives Fahrplanangebot,
neue Fahrzeuge
und touristische Kooperationen
sind das Erfolgsrezept.
von Paul
Sonnleitner
Es ist ein einzigartiges Gefühl und die schönste Art, das Salzkammergut
zu erfahren: mit der Bahn von Attnang-Puchheim durch
die Gebirgstäler und entlang der Seen bis ins steirische Ausseerland.
Erfolgreiche
Entwicklung
Durch das auf Basis
einer Markterhebung von
uns entwickelte
Verkehrskonzept, die
gemeinsame Entwicklung
touristischer Produkte
sowie durch begleitende
Marketingmaßnahmen
konnte die Nachfrage auf
der Salzkammergutbahn in
den letzten fünf Jahren
um beachtliche 25 %
gesteigert werden.
Die Bahn für Pendler
und Schüler
Stündlich bieten wir
derzeit alternierend
einen Regionalzug im
Abschnitt
Attnang-Puchheim bis
Obertraun-Dachsteinhöhlen
und einen
Regionalexpresszug im
Abschnitt bis
Stainach-Irdning an.
Insbesondere für Pendler
und Schüler, aber auch
für Ausflugsgäste aus
dem Zentralraum wird ein
Teil der Züge von/nach
Linz durchgebunden.
Mit Dezember 2010 musste
das Taktsystem auf der
Salzkammergutbahn auf
Grund von
Langsamfahrstellen
teilweise geändert
werden. Die Anpassung
hat einen
Reisezeitgewinn bei den
Umsteigeverbindungen vom
Intercity zu den
REX-Zügen ermöglicht. Im
Gegenzug hat sich aber
die Reisezeit bei den
zweistündlichen
Regionalzugverbindungen
um einige Minuten
verlängert.
Investitionen in die
Infrastruktur
Im Rahmen unserer
Qualitäts- und
Kundenoffensive ist die
Beseitigung aller
Langsamfahrstellen im
Zielnetz in den nächsten
Jahren ein ehrgeiziges
Programm. Auf der
Salzkammergutstrecke
sollen noch im heurigen
Jahr vier der fünf
verschleißbedingten
Langsamfahrstellen
beseitigt werden. Rund
sechs Millionen Euro
werden in die
Ertüchtigung des
Gleiskörpers investiert.
Wir planen daher, wie
auch vom Land
Oberösterreich und den
Gemeinden gewünscht, im
Dezember 2011 wieder auf
den Taktfahrplan von
2010 umzustellen.
Salzkammergutbahn – Neues ÖBB-Management reagiert prompt |
Im Februar 2011 wandten
sich die Bürgermeister
des oberösterreichischen
Salzkammergutes in einem
Brief an den
Vorstandsvorsitzenden
der ÖBB-Holding,
Christian Kern, und
drückten darin ihre
Sorge aus, dass die
Salzkammergutbahn von
Attnang-Puchheim nach
Stainach-Irdning
nichtmehr als Kernnetz,
sondern als
Ergänzungsnetz
eingestuft sei. Dies
lasse befürchten, so die
Bürgermeister, dass es
vermehrt zu Einsparungen
kommen werde und die
Strecke insgesamt
gefährdet sei. Die
Bürgermeister wiesen auf
die bestehenden
Langsamfahrstellen und
die damit verbundene
Fahrzeitverlängerung
hin.Weiters führten sie
die hohen Potenziale
dieser Bahnstrecke an,
hoben dabei die
Bedeutung für den
Tourismus hervor und
schlugen eine
Arbeitsgruppe zwischen
ÖBB und den
Anrainergemeinden vor.
Diese sollte unter
Einbezug der betroffenen
Gemeinden in der
Steiermark und Salzburg
ein Zukunftskonzept
erarbeiten.
Einen Monat später lag
bereits die positive
Antwort des
ÖBB-Vorstandsvorsitzenden
Christian Kern vor. Die
Eckdaten: Vier der fünf
verschleißbedingten
Langsamfahrstellen
werden beseitigt und
dafür sechs Millionen
Euro investiert. Ab
Dezember 2011 soll
wieder auf den
Taktfahrplan des Jahres
2010 umgestellt werden.
Ebenso sollen neue
Nahverkehrstriebwagen
zum Einsatz kommen. Kern
hob darin auch hervor,
dass ihm die Kooperation
mit der Region
Salzkammergut ein
wichtiges Anliegen sei
und der ÖBB
Regionalmanager für
Oberösterreich, Paul
Sonnleitner, im Rahmen
einer
Bürgermeisterkonferenz
das Gespräch suchen
werde.
Die Bürgermeister nahmen
diese frohe Kunde sehr
positiv auf, waren sie
doch in den letzten
Jahren gewöhnt, keine
konkreten Zusagen zu
erhalten. Peter Haibach,
probahn ÖSTERREICH |
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Packages für den
Ausflugsgast
Umfangreich ist die
Liste der gemeinsam mit
der Region
maßgeschneiderten
Angebote für
Ausflugsgäste wie zum
Beispiel:
• ÖBB
Salz-Erlebnis-Ticket
• ÖBB
Dachstein-Welterbe-Ticket
• ÖBB Snow & Fun Ticket
• Angebot für Inhaber
einer Salzkammergut
Erlebnis-Card, etc.
Das gesamte Angebot ist
in den neu erschienenen
Broschüren Freizeit und
Erholung und
Ausflugstipps mit dem
Einfach-Raus- Ticket
2011 zu finden.
Modernisierung der
Fahrzeugflotte
Seit einigen Jahren
werden auch die neuen,
barrierefreien und
klimatisierten
Triebwagen der Reihe
Talent auf der
Salzkammergutbahn
eingesetzt. Mit dem
Verkehrsressort des
Landes Oberösterreich
sind bereits Gespräche
über eine weitere
Modernisierung der
ÖBB-Fahrzeugflotte durch
die Beschaffung neuer
Nahverkehrstriebwagen
der Reihe Desiro ML2 im
Gange.
Die Bahn hat Zukunft
Mit Abschluss des
Verkehrsdienstevertrages
mit dem Bund konnte ein
Meilenstein und eine
Basis für ein
langfristig gesichertes
Nahverkehrsangebot auch
im Salzkammergut
geschaffen werden.
Ich bin überzeugt, dass
wir gemeinsam mit der
Region und dem Land OÖ
den erfolgreichen Weg
der Salzkammergutbahn,
die vor 133 Jahren
eröffnet wurde,
fortsetzen können.
Zum Autor |
Dr. Paul Sonnleitner
ist seit 01. 01. 2010 Leiter des Regionalmanagements
Oberösterreich der ÖBB-Personenverkehr AG.
Er ist somit für das gesamte Nah- und Regionalverkehrsangebot
der ÖBB-Personenverkehr AG in Oberösterreich verantwortlich.
Das sind täglich rund 597 Züge, in denen 1,7 Millionen
Reisende über 550 Millionen Personenkilometer pro
Jahr zurücklegen. |
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