Hauptbahnhof Wien –
die neue Bahnhof-City ist eröffnet
von
Karl Schambureck
Am 10. Oktober war es
endlich so weit: Das
Jahrhundertprojekt „Wien
Hauptbahnhof“ wurde in
Anwesenheit der
Politik-Prominenz und
des
Vorstandsvorsitzenden
der ÖBB Holding,
Christian Kern, seiner
Bestimmung übergeben.
Perfekt im Zeitplan und
innerhalb des
Budgetrahmens entstand
anstelle des Südbahnhofs
ein deutlich
leistungsfähigerer und
modernerer Bahnhof.
200.000 Besucherinnen
und Besucher nahmen an
der zweitägigen
Eröffnungsfeier teil –
sie kamen, um das
Bauwerk in Augenschein
zu nehmen und das neue
Einkaufszentrum mit mehr
als 90 Geschäften zu
besichtigen, die über
eine Verkaufsfläche von
20.000 m² verfügen.
Titelbild: Blick in die Bahnhofshalle: Links der Abgang zur S-Bahn, U-Bahn und Unterflur-Straßenbahn; rechts das ÖBB-Reisezentrum.
© Foto:
Robert Schrempf
Die wichtigsten Fakten
des neuen Wahrzeichens
im Überblick:
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Die Summe der
Investitionen in den
Bahnhof selbst, den
Hightech-Standort Matzleinsdorf und die
Gleisanlagen sowie in
die weitere
Infrastruktur betrug
eine Milliarde Euro.
-
Der Wiener
Hauptbahnhof benötigt
nur noch 50 Hektar
Platz, statt sich wie
der alte Südbahnhof
(inkl. Ostseite) auf
einer Fläche von 109
Hektar auszudehnen.
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20.000 Arbeitsplätze
wurden geschaffen.
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Die Verbindung von
Bahnhof und
Einkaufszentrum
(Bahnhof- City) bedeutet
für die ÖBB nicht nur
Einnahmen aus den
Mietverträgen, sondern
führt auch Menschen an
die Bahn heran, die
ansonsten zu diesem
Verkehrsmittel keinen
Bezug haben. Es besteht
also eine
umweltfreundliche
Alternative zu den
Shoppingcentern am
Stadtrand.
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Bahnhofsvorplatz
und Eingangstor
auf Seite des
Stadtteils
Wieden.
© Foto: Robert
Schrempf |
-
Bahnfahrern steht ab
sofort das neue
ÖBB-Reisezentrum in der
Bahnhofshalle für
umfassende Beratung und
den Ticketkauf zur
Verfügung. Erstmals wird
in einem
ÖBB-Reisezentrum ein
Empfangssystem
eingesetzt: Reisende
ziehen eine Nummer und
können mögliche
Wartezeiten auf
gemütlichen
Lounge-Möbeln entspannt
überbrücken. Kunden, die
Beratung in einer
Fremdsprache wünschen,
werden über das System
zu den richtigen
Reiseberatern geleitet.
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Der Hauptbahnhof und
der Bahnhof Meidling
bilden als Doppelknoten
eine betrieblich
zusammenhängende
Einheit.
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In Zukunft
werden auf zehn
Bahnsteigen täglich mehr
als 1.000 Züge halten
und rund 145.000
Menschen den
Verkehrsknoten benützen.
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